Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen, Daten oder Videos zum realen Verbrauch gefunden. Dann stellt diese doch bitte hier rein
2024+ Ford Capri realer Verbrauch
2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Abgesehen von den Herstellerangaben ist es immer interessanter zu erfahren, was die Tester unter realen Bedingungen für Verbrauchswerte erreichen. Bis jetzt gibt es noch keine Fahrberichte von Testern zum Ford Capri Elektroauto, werde diese aber hier nachreichen wenn die ersten Daten dazu eintreffen.
Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen, Daten oder Videos zum realen Verbrauch gefunden. Dann stellt diese doch bitte hier rein
Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen, Daten oder Videos zum realen Verbrauch gefunden. Dann stellt diese doch bitte hier rein
Gruß
Joaquin
Joaquin
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VividYellow
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 24. Mai 2025, 16:29
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Meine jüngsten Erfahrung mit meinem Ford Capri AWD ohne Wärmepumpe, bei Tagfahrlicht, A/C 21 Grad, Sitzheizung Fahrer Stufe 1, Radio an, 2 Personen im Fahrzeug ...
Ausgangssituation:
Geladen auf 80% SoC, dann 216 km ausschließlich Landstraße gefahren unter (überwiegender) Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann an der heimischen Wallbox wieder auf 80% SoC aufgeladen.
Konfiguration Stromfluss zu Hause:
CEE-Dose 16A in der Garage > geeichter Drehstromzähler > Wallbox Go-e Gemini Flex > Ladekabel 6m Mode 2 > Ford Capri
Daten der bezogenen Energie nach Abschluss des Ladevorgangs:
Ausgang CEE-Dose, gemessen über Drehstromzähler: 40,12 kWh,
Ausgang Wallbox gemäß internem Logger: 37.96 kWh,
Im Fahrzeug angekommene nutzbare Energie gemäß Bordcomputer: 37,0 hWk.
Daraus ergeben sich folgende Verbrauchsdaten:
Laut Bordcomputer des Fahrzeugs: 17,13 kWh / 100 km
Zugrundelegung des Ausgangs Wallbox: 17,57 kWh / 100 km
Gemäß tatsächlich bezogenerr Menge an der CEE-Dose: 18,57 kWh / 100 km
Ausgangssituation:
Geladen auf 80% SoC, dann 216 km ausschließlich Landstraße gefahren unter (überwiegender) Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann an der heimischen Wallbox wieder auf 80% SoC aufgeladen.
Konfiguration Stromfluss zu Hause:
CEE-Dose 16A in der Garage > geeichter Drehstromzähler > Wallbox Go-e Gemini Flex > Ladekabel 6m Mode 2 > Ford Capri
Daten der bezogenen Energie nach Abschluss des Ladevorgangs:
Ausgang CEE-Dose, gemessen über Drehstromzähler: 40,12 kWh,
Ausgang Wallbox gemäß internem Logger: 37.96 kWh,
Im Fahrzeug angekommene nutzbare Energie gemäß Bordcomputer: 37,0 hWk.
Daraus ergeben sich folgende Verbrauchsdaten:
Laut Bordcomputer des Fahrzeugs: 17,13 kWh / 100 km
Zugrundelegung des Ausgangs Wallbox: 17,57 kWh / 100 km
Gemäß tatsächlich bezogenerr Menge an der CEE-Dose: 18,57 kWh / 100 km
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Hai,
interessantes Datenlogging. Lt. KI werden Wallbox Ladeverluste von 5..10% angegeben. Da bist mit 7.5% genau im Mittel.
2kw von Drehstromzähler bis Wallbox:
Wieviele Meter Kabel sind verlegt? Querschnitt der Adern?
1kw von Wallbox bis Akku:
Kabelquerschnitt und Kabellänge der Wallbox?
Habe noch keine Wallbox verbaut, und da sind die Hinweise sehr willkommen. Danke schon mal.
Muss beim nächsten 150kw Laden darauf achten wieviel geladen wird und wieviel lt. Bordcomputer ankommt und berichten.
interessantes Datenlogging. Lt. KI werden Wallbox Ladeverluste von 5..10% angegeben. Da bist mit 7.5% genau im Mittel.
2kw von Drehstromzähler bis Wallbox:
Wieviele Meter Kabel sind verlegt? Querschnitt der Adern?
1kw von Wallbox bis Akku:
Kabelquerschnitt und Kabellänge der Wallbox?
Habe noch keine Wallbox verbaut, und da sind die Hinweise sehr willkommen. Danke schon mal.
Muss beim nächsten 150kw Laden darauf achten wieviel geladen wird und wieviel lt. Bordcomputer ankommt und berichten.
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VividYellow
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 24. Mai 2025, 16:29
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Hallo mc1620,
vom Drehstromzähler bis zur Wallbox liegen 10 Meter Kabel mit 16A CEE-Stecker aus dem Baumarkt mit der Bezeichnung 5G 1,5mm2,
von der Wallbox zum Fahrzeug liegen 6 Meter Mennekes Ladekabel Mode 2 mit der Internet-Datenblattangabe "Kabelquerschnitt [mm²] 3 G 2,5 + 0,5".
Bin auf deinen Bericht gespannt ...
vom Drehstromzähler bis zur Wallbox liegen 10 Meter Kabel mit 16A CEE-Stecker aus dem Baumarkt mit der Bezeichnung 5G 1,5mm2,
von der Wallbox zum Fahrzeug liegen 6 Meter Mennekes Ladekabel Mode 2 mit der Internet-Datenblattangabe "Kabelquerschnitt [mm²] 3 G 2,5 + 0,5".
Bin auf deinen Bericht gespannt ...
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VividYellow
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 24. Mai 2025, 16:29
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Berichtigung meiner Posts vom 06. + 13.11.:
Geladen wurde natürlich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Mode 3 - Ladekabel. Die Angabe Mode 2 ist falsch.
Ergänzung:
Gefahren wurde die gesamte Strecke im normalen Fahrmodus mit Rekuperation im hügeligen Sauerland.
Geladen wurde natürlich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Mode 3 - Ladekabel. Die Angabe Mode 2 ist falsch.
Ergänzung:
Gefahren wurde die gesamte Strecke im normalen Fahrmodus mit Rekuperation im hügeligen Sauerland.
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Hai VividYellow,
Danke für die technischen Details.
Verluste beim Schnellladen, ca.140kw, sind ca. 5%
Geladen 31, abgerechnet 32.6, 95,04%
Geladen 58, abgerechnet 60.78, 96.4%
Geladen 62, abgerechnet 62.5, 99% (seltsam hoher Wirkungsgrad)
Beim nächsten Laden schaue ich direkt im Cockpit nach, ob
die zugeführte Ladung da genauer angegeben wird als in der App.
Danke für die technischen Details.
Verluste beim Schnellladen, ca.140kw, sind ca. 5%
Geladen 31, abgerechnet 32.6, 95,04%
Geladen 58, abgerechnet 60.78, 96.4%
Geladen 62, abgerechnet 62.5, 99% (seltsam hoher Wirkungsgrad)
Beim nächsten Laden schaue ich direkt im Cockpit nach, ob
die zugeführte Ladung da genauer angegeben wird als in der App.
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VividYellow
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 24. Mai 2025, 16:29
Re: 2024+ Ford Capri realer Verbrauch
Interessant ist noch der hohe Verbrauch bei Vorklimatisierung:
Bin mittlerweile etliche Kurzstecken (<15 km) gefahren und habe das Fahrzeug jeweils 10 - 15 Minuten per App vorklimatisiert, ohne es dabei ans Ladekabel zu hängen (mal so zum Ausprobieren...).
Der nach dem anschließenden Laden vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch lag bei über 25,5 kWh / 100km.
Am Drehstromzähler der heimischen CEE-Dose wars entsprechend noch mehr ...
Bin mittlerweile etliche Kurzstecken (<15 km) gefahren und habe das Fahrzeug jeweils 10 - 15 Minuten per App vorklimatisiert, ohne es dabei ans Ladekabel zu hängen (mal so zum Ausprobieren...).
Der nach dem anschließenden Laden vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch lag bei über 25,5 kWh / 100km.
Am Drehstromzähler der heimischen CEE-Dose wars entsprechend noch mehr ...