1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Ford Capri Forum
  2. Ford Capri Allgemein
  3. Ford Capri Batterien, Reichweite + Laden

Laden mit Ladekarte, App, Addhoc ?

  • mc1620
  • 19. Juli 2025 um 11:00
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 19. Juli 2025 um 11:00
    • #1

    Hej,
    Das Ladechaos ist eröffnet. Nicht einfach das Ganze - oder doch?
    Laderüssel einstecken und los - danach wundern über den Preis.
    Keine Preistafel, Tarife ab 39 Cent, nur mit Ladekarte, App, Zahlung vielleicht
    nur mit App, Handy, vielleicht mit ec und Mastercard :roll:
    So gelingt der Umstieg auf EAuto bestimmt nicht!
    Ein guter Infokanal auf yutub ist IMHO B.E.N. (Breaking Electro News)

    Für mich, warte schon 3 Monate auf den Capri und das bei den ca. 200 Neuzulassungen jeden Monat :evil: , plane ich für Ladestationen in der
    Wohnortnähe:
    Registrierung, App, Tarifauswahl
    Prüfe adho
    Und wenn ich weiter weg Fahre, unterwegs E-⛽️ . Was dann?
    LadeApp zur ETank Übersicht habe ich auch schon mehrere :x
    Was für ein Sch...s. das ist.

    Welches Vorgehen nutzt ihr? Habt ihr Tipps für ein NewBee?
    Danke und Grüße
    Jo
    PS. Eine Wallbox ist aus Kostengründen 3..4k€ im Moment keine Option. Das geht bei mir NICHT günstiger!

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • swaapy
    Fahrer
    Beiträge
    24
    • 9. August 2025 um 13:32
    • #2

    Entspanne dich mal .....

    Erstens bekommst du von Ford eine Ladekarte aus dem BluOval-Charge Network kostenlos dazu.
    Damit kannst du schon mal bei Ionity für 39 Cent Schnellladen (DC).

    Dann guckst du, wo du wohnst, welche Ladesäulenanbiete es in deiner Nähe gibt, hast du vielleicht eine Aral-Pulse, Shell-Recharge, eine EnBW oder wasweissich im Ort? Bietet dein hiesiger Stromanbieter vielleicht etwas in deinem Ort an?
    Du brauchst auch keine Wallbox. Wenn du vor deiner eigenen Tür laden willst, reicht eine mobile Wallbox. Die kostet ab 250 Euro. Die kannst du auch ins Auto legen und am Ferienhaus in Dänemark nutzen. Wirst du aber nicht.

    Fährst du regelmäßig weitere Strecken oder nur einmal im Jahr in den Urlaub? Wenn du regelmäßig zu deiner Tante nach Köln fährst und selbst in Dresden wohnst, reicht dir schon fast die Ionity-Karte (also die du ohnehin schon hast) oder du guckst nach einem Anbieter, der am Zielort vertreten ist oder auf der Strecke liegt (EnBW, Aral oder Shell oder oder oder). Dann kann es hilfreich sein, sich die App herunterzuladen und/oder eine Karte von denen zu bestellen, die oft auch kostenlos ist (EWEgo zB) und WENN DU DORT OFT laden möchstet, ein Abo abzuschließen.

    Fährst du zu 95% nur zu Hause, wie die meisten, reicht das zu-Hause-laden komplett.

    Fazit: du brauchst niemals mehr als 39 Cent/Kw/h bezahlen, im Zweifel mal 52Cent (EWEgo bei den meisten McDonald), wenn es nicht anders geht.

    Es ist alles völlig entspannt, wenn man sich ein wenig damit beschäftigen mag. Ich war vor Mai 2025 auch komplett ohne Ahnung und komme gerade mit dem Capri aus Sardinien zurück. Alles kein Problem.

  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 19. August 2025 um 18:12
    • #3

    Danke an swaapy für die umfassende Antwort.

    Ja, nachdem ich mich mit dem Ladezirkus beschäftigt habe, habe ich einige Apps und eine Ladekarte für Ladestationen enbw besorgt.
    Das mit der Ford LK habe ich erst am Tage der Abholung erfahren.
    Nach der Testphase sind dann monatlich. ca. 12€ Grundgebühr fällig um
    Die 39Cent zu bekommen. Werde ich auch mal Austesten wo der
    niedrige Preis überall gilt.
    Werde später dann meine Ladeerlebnisse berichten.
    Bis denn und Grüße

  • Schichti
    Begeisterter
    Beiträge
    53
    Wohnort
    Großenlüder
    • 23. September 2025 um 19:34
    • #4

    Am vergangenen Wochenende hab ich zum erstenmal getestet, wie sich der Capri am Tesla Supercharger macht -> völlig unauffällig und problemlos. Und mit 62Cent für die KWh wenigstens berechenbarer, als Ionity, Allego usw. Vom Arbeitgeber haben wir zwei Ladekarten, ENBW und DKV. Die DKV kann als Zahlungsmittel in der Tesla App hinterlegt werden und man hat die Supercharger als weitere Alternative.

    Bilder

    • IMG_20250919_112601.webp
      • 179,01 kB
      • 1.280 × 960
  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 27. September 2025 um 15:49
    • #5

    Hai,
    So müsste es sein Das ist vorbildlich.
    Weg mit dem LadeApp Dschungel, weg mit den Ladekarten Zirkus :oops:
    Den Preis vor dem Laden sehen, mit EC, MC und aus weiteren Direktbezahlmöglichkeiten auswählen, Laderüssel einstecken und die Elektronen tanken. :o
    Auf gehts Bundesregierung - so klappt es mit dem Verbrennerausstieg!!

    Tanken und bezahlen hat super geklappt :D

    Gefunden in 82544 Egling :lol:

  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 28. Oktober 2025 um 15:03
    • #6

    Wow, die neue Lade App ELECTROVERS (ersetzt Blue Oval) :lol:

    Habe die App gerade installiert und mir die Ladepunkte in meiner
    Umgebung angekuckt. 79 Cent bei enBw, 70 Cent bei Ionity.
    Das BlueOval läuft ja aus. Falls jemand das Electrovers mit dem Ford Pass
    verbindet, Gratisverlängerung 4 Wochen, wäre nett wenn einer dann die
    Preise für die 2 genannten Ladebetreiber nennt. Danke.

  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 1. November 2025 um 20:12
    • #7

    Hai,
    habe die ELECTROVERSE App mit der FORDpassApp verbunden. Die
    Testphase wurde um weitere 4 Wochen verlängert.
    Die ersten Versuche zeigen mir nur bei den IONITY Ladesäulen einen
    "günstigeren" Preis von 39 Cent. Und diese LS sind um München herum
    wenige zu sehen.
    In der App können zwar unter Tausenden Ladesäuelenbetreiber gefiltert
    werden, somit findet jeder eine LS, jedoch eine preisbedingte Vorauswahl
    Ist nicht möglich.
    OK, bevor ich wegen Elektronenmangel stehen bleibe, dann würde ich
    auch Mal teuer laden.
    Das muss jeder selber entscheiden ob dieses Angebot die monatlichen
    12€, oder sind es 17€, Wert sind :roll:

  • Orion
    Fahrer
    Beiträge
    21
    • 8. November 2025 um 17:43
    • #8

    Hallo,

    habe mir die Electroverse-App heruntergeladen und ein Benutzerkonto erstellt. Wo kann ich die App mit der FordPass-App verbinden? Hinweis: ich war nicht im BlueOval-Network registriert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Edit: hab's gefunden. Es hat etwas gedauert, bis mein Konto registriert war.

  • mc1620
    Begeisterter
    Beiträge
    51
    • 25. April 2026 um 19:17
    • #9

    Hai,

    war mal wieder bei meiner Lieblingsladestation.

    Keine Registrierung 8o

    Keine APP 8o

    Keine Ladekarte 8o

    So funktioniert modernes Laden und führt zu einem wirklichen Ladeerlebnis :thumbup:

    Bilder

    • 20260423_155236.webp
      • 261,96 kB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen 2024+ Ford E-Capri gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    joka1611
    13. Juni 2026 um 21:03
  2. Keyless Entry deaktiveren / Innenraumüberwachung

    GelbeHummel
    13. Juni 2026 um 18:05
  3. Schaden an Hauptbatterie

    CapriTil
    4. Juni 2026 um 22:40
  4. Zulassungszahlen, Neuzulassungen Verkaufszahlen und Statistiken zum 2024+ Ford Capri

    CapriTil
    4. Juni 2026 um 19:49
  5. Wasser in der Kofferraumverkleidung

    CapriTil
    4. Juni 2026 um 19:41

Heiße Themen

  1. Laden mit Ladekarte, App, Addhoc ?

    8 Antworten
    Vor 10 Monaten
  2. Eure Erfahrung mit dem 2024+ Ford Capri an der Ladesäule

    18 Antworten
    Vor einem Jahr
  3. Reichweite und Verbrauch des 2024+ Ford Capri

    11 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. 2024+ Ford Capri realer Verbrauch

    9 Antworten
    Vor einem Jahr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™