1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Ford Capri Forum
  2. Ford Capri Allgemein
  3. Ford Capri Umbauten, Tuning + Pflege

Sitzschienenverlängerung

• Coulter2
  • 5. Juni 2025 um 17:58
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Coulter2
    Fahrer
    • 5. Juni 2025 um 17:58

Betrifft zwar nur wenige, aber als 2m-Mensch ist der Fußraum relativ eng während der (von mir fast nie gebrauchte) hintere Fußraum noch viel Platz bietet (Komme vom Kuga DM2 da war mehr Raum)

Es ist aber möglich mittels Sitzschienenverlängerung den Fahrersitz um 5-10cm nach hinten zu versetzen ohne Funktion einzubüßen.

Bei meinem bestellten Capri werden diese über den Händler gleich eingebaut: Mehrkosten inkl. TÜV-Abnahme rund 1500€.
    Weitere Infos gerne wenn der Wagen da ist 😃

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• basti2025
    Wohlwollend
    • 26. Juni 2025 um 12:46

Na endlich mal normal große Menschen hier ;) Ich bin auch weit über 2m groß. Genau gesagt 2,14m.
    Ich werde mir den Capri auch bestellen.
    Habe auch schon probe gesessen (schon etwas her) - Probefahrt erfolgt demnächst und meiner Erinnerung nach passt das eigentlich sehr gut. Aber mit einer Sitzschienenverlängerung wäre es sogar noch angenehmer.

Wo hast du die Verlängerung her ? Ich habe auch schon zwei Firmen angeschrieben und keine Antwort bekommen.
    Mein Händler meinte allerdings, das mit der Verlängerung ist heute aufgrund der ganzen technischen Sicherheitssachen (z.b. Sitzairbag) nicht mehr so einfach, da durch das "starke" verändern der Sitzposition dort dann die Funktion beeinträchtigt ist - dieser kann dann z.B. beim auslösen gefährlich werden wenn die B-Säule im Wege ist.
    Würde mich über eine Info freuen.

Gruß
    Bastian

• Coulter2
    Fahrer
    • 26. Juni 2025 um 16:14

Der Termin für den Einbau ist erst der 10.07. daher noch keine Bilder.
    Für Bastian und andere Interessenten aber die Info: Der Einbau erfolgt über das hiesige Ford-Autohaus (Trebeljahr) bei der Firma "Niehaus Fahrzeugbau" in Wunstorf bei Hannover.
    Nach Einbau muss dieser beim TÜV abgenommen (und vermutlich eingetragen) werden, das ist aber im Preis enthalten.

• basti2025
    Wohlwollend
    • 26. Juni 2025 um 21:06

Weißt du wie diese eingebaut werden ? Muss ja nach dem Leasing wieder raus.

Bei meinem ersten Auto Golf 3 wurden sie geschweißt (ca. 1200€). Bei meinem Golf 6 einfach nur ausgetauscht, da mit mich das ganze glaube ich 600 € gekostet.
    Und bei Wuntsdorf komme ich jeden Tag vorbei aus Richtung Rehren nach Hannover.

• basti2025
    Wohlwollend
    • 11. Juli 2025 um 12:45

Kannst du schon was berichten ? Bilder zeigen ?

Wäre schön.
    Danke.

• Coulter2
    Fahrer
    • 13. Juli 2025 um 07:34
    Zitat von basti2025

Kannst du schon was berichten ? Bilder zeigen ?

Wäre schön.
    Danke.

Die Lieferung hat sich jetzt doch noch hingezogen. Einbau ist jetzt am 22.7. und Auslieferung geplant am 24.7.
    Danach gerne

• basti2025
    Wohlwollend
    • 13. Juli 2025 um 09:07

Das wäre Nett - dann hoffe ich für dich das es was wird.

Ich weiß ja nicht ob die das Fahrzeug geleast hast? Wäre interessant zu wissen wegen Rückbau bei abgabe nach der Zeit.

• Coulter2
    Fahrer
    • 25. Juli 2025 um 08:16

So, das Fahrzeug ist da und es ist der Hammer. Ich kann meine Beine ausstrecken und das erste Mal überhaupt in irgendeinem Auto entspannt sitzen.

Alle Sitzfunktionen funktionieren und auch das Lenkrad (in hinterster Stellung) ist noch gut zu erreichen. Kann jedem über 1,95 das nur empfehlen.
    Nachteile: Hinter mir ist kaum noch Platz (ich fahre aber eh zu 95% alleine), die B-Säule ist etwas mehr im Sichtfeld (aber nicht wirklich einschränkend) und das Anschlusskabel für den Sitz liegt etwas freier (man kommt aber nicht wirklich daran).
    Man sitzt auch nicht höher oder unsicherer - die Befestigung wurde offenbar lediglich nach hinten versetzt (rund 10 cm schätze ich).

Auf den Bildern sind sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz ganz hinten (zum Vergleich)

• basti2025
    Wohlwollend
    • 25. Juli 2025 um 08:56

wow, Danke für die Bilder. Der Capri in Gelb sieht auch gut aus, ich habe meinen in schwarz bestellt - und wenn alles passt ist dieser in ca. 2 Wochen bei mir.

Keine Ahnung ob du mir das sagen möchtest: Hast du das Auto geleast?
    Und ob das folgende beantworten kannst.
    Mich würde interessieren ob nach der Leasingzeit alles wieder in den Original Zustand zurückgebaut werden kann (ohne dann noch großartig was draufzahlen zu müssen).

Das mit den hinteren Sitz, dass dort keiner mehr Sitzen kann kenne ich zu gut. Werde auch seltenst Personen auf der Rückbank mitnehmen und wenn nur einen ;)

Hast du genaue Angaben ob das jetzt wirklich 10cm sind ? denn das wäre richtig viel. Ich kenne max 7 cm.
    Und solange man nicht höher sitzt - passt das auch bei mir ansonsten habe ich Probleme. Aber das alles kann man ja beim deinem genannten Fahrzeugbauer erfragen.

Danke und Gruß

• Coulter2
    Fahrer
    • 31. Juli 2025 um 20:07

Es sind tatsächlich 10cm (siehe Bild).

Das Auto habe ich gekauft/finanziert und nicht geleast um irgendwelche Diskussionen bei der Rückgabe - vor allem bzgl. Kratzern und evtl Beulen bei einem Gebrauchsgegenstand (!) - gleich zu vermeiden obwohl mir so ziemlich alle zum Leasing geraten haben.
    Von daher kann ich dazu nichts sagen, aber schlimmstenfalls lässt man die Schiene wieder ausbauen (und kann diese ggfs. getrennt weiterverkaufen). Das müsste so wie es aussieht relativ einfach gehen.

War jetzt jedenfalls für ein langes Wochenenede an der Ostsee und bin noch nie in irgendeinem Fahrzeug so entspannt gefahren wie jetzt im Capri mit der Verlängerung.

• basti2025
    Wohlwollend
    • 31. Juli 2025 um 20:58

Danke, wenn du so möchtest sogar 10,5 cm. Ich werde mal meinen Händler fragen was darf und was nicht. Am Ende muss alles wieder auf Orginal zurückgebaut sein. Sind Immerhin 1500€ für 4 Jahre.

Ist auch mein erstes Leasing für 4 Jahre, mal sehen wie es mir gefällt / mit zurecht komme.
    Ich werde mich aufjedenfall mal bei dem Fahrzeugbauer melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Laden in Schottland

MaxTheCB
    5. August 2026 um 07:43
  2. Wer hat Erfahrung mit Mobiler Wallbox

MaxTheCB
    5. August 2026 um 07:28
  3. Aushilfsheld stellt sich vor

Delmar
    2. August 2026 um 23:01
  4. ein Hallo aus Berlin