1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Ford Capri Forum
  2. Ford Capri Allgemein
  3. Ford Capri Software + Infotainment

USB Laden von Handy Smartphone Tablet Notebook

• joe.61
  • 4. Mai 2026 um 11:45
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • joe.61
    Interessierter
    • 4. Mai 2026 um 11:45

Hallo zusammen,

ich suche technische Details zu den USB-Ladedosen bzw. der induktiven Ladeplatte.

Mit welcher Leistung bzw. maximalem Strom kann man am neuen Capri oder Explorer das Handy (Smartphone Tablet Notebook) laden ?

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass der USB-Anschluss in der Mittelkonsole und in der 2.Reihe mit 10A abgesichert sind, was auf eine Ladeleistung auf 120W begrenzt.

Wer weiss mehr dazu ?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• mc1620
    Begeisterter
    • 4. Mai 2026 um 17:35

Hej,

Der USB-C Standard beschreibt bei 5V maximal 3A. Also max. 15W.

Mehr werden die Buchsen und Kabel auch im Capri nicht hergeben.

• joe.61
    Interessierter
    • 5. Mai 2026 um 09:13

USB-C ist inzwischen eine Vorgabe der EU. Ein Vorteil gegenüber älteren Steckersystemen ist eine mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt, die sich aus 5 Ampere bei 20 Volt im Standard Power Range (SPR) ergeben. Im Extended Power Range (EPR) sind bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt) möglich.

Zigarettenanzünder sind oft mit 10A oder 15A abgesichert. Es sind sehr viele USB-C Nachrüst-Sets mit 80W (6,5A bei 12V).

• mc1620
    Begeisterter
    • 5. Mai 2026 um 16:15

Hej,

Fast richtig. Das ist dann ein USB Poweradapter. Im Capri gibt es USB-C.

Im Zubehörkatalog liegt der Garmin Dash Cam ein USB Poweradapter bei, zum Anschluß an den Zigarettenanzünder. Auch ein Hinweis dass es kein USB Poweranschluss gibt.

• joe.61
    Interessierter
    • 6. Mai 2026 um 20:19

Ich habe mit einem Google Pixel 6 Pro, nicht das allerneueste Gerät, im Capri nachgemessen 4V, 3,5A / 14W. Am 230V Ladegerät lädt dieses Handy aber auch nur mit 19W.

Warum sollte die USB-C Dose im Capri/Explorer nicht den PD Standard beherrschen (power delivery)? Das war ja genau meine Frage, ob jemand verbindliche Informationen zur Ladeleistung der USB-C-Dose hat.

"BlaSh" schreibt von maximal 45W PD im Capri/ an der USB-C-Ladedose: http://www.explorer-electric-forum.de/forum/thread/7…21081#post21081

• mc1620
    Begeisterter
    • 7. Mai 2026 um 07:36

Hej,

Der USB-C hat nichts mit USB PD zu tun - jedoch den gleichen Steckertyp 🫣. Das ist eben der 5v Versorgung geschuldet welche die PD's auch bereitstellen.

Du schreibst Ladeleistung vom Capri an USB-C. Es steht doch das -C dran, also kein PD! Das hast du gemessen 14W. Passt!

USB PD Ladepunkte "verhandeln" mit dem zu ladenden Gerät die Ladespannungen von 5v, 9v, 15v und 20v. Und können bis 100W bereitstellen.

USB PD Buchsen können/werden zusätzlich mit einem Symbol mit Blitz oder Batterie gekennzeichnet.

Leider habe ich kein USB PD Laptop oder DashCam zur Hand, sonst hätte ich das ausprobiert.

Aber du sagtest dass die USB-C mit einer 10A Sichereung abgesichert ist/sind. Wieviele Sicherungen gibt es für alle USB-C? Nur eine? Ziehe diese doch mal raus und checke danach wieviele der USB-C Buchsen noch funktionieren. Bei 10A gehe ich davon aus, dass je 2 USB-C abgesichert werden.

Bei USB PD müsste jede Buchse mit einer 10A Sicherung abgesichert werden.

• mc1620
    Begeisterter
    • 7. Mai 2026 um 08:55

Im Explorer Forum sagt BlaSh er hätte 45W an einem USB-C belasten können. Leider schreibt er nicht was er gemessen hat, bei 5V, 9v, 15v oder bei 20v.

Denke er hat den Ausgang belastet, also bei 5v. Damit hat er gezeigt dass er mehr als 15W ziehen kann. Ob das auf Dauerlast der interne 5v Controller mitmacht....? Wundert mich, dass er 9A ziehen konnte 🫥

• MaxTheCB
    Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2026 um 14:05

Ich habe heute mal unser Diagnosegerät angeklemmt.

Power Delivery 45 Watt an allen 4 Ports vorne/hinten. Allerdings läuft nur hinten das Programm vollständig durch, vorne bricht die Diagnose ab.

Mein Laptop wurde mit durchschnittlich 42 Watt an den vorderen Ports geladen, hinten nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen 2024+ Ford E-Capri gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

joka1611
    13. Juni 2026 um 21:03
  2. Keyless Entry deaktiveren / Innenraumüberwachung

GelbeHummel
    13. Juni 2026 um 18:05
  3. Schaden an Hauptbatterie

CapriTil
    4. Juni 2026 um 22:40
  4. Zulassungszahlen, Neuzulassungen Verkaufszahlen und Statistiken zum 2024+ Ford Capri

CapriTil
    4. Juni 2026 um 19:49
  5. Wasser in der Kofferraumverkleidung

CapriTil
    4. Juni 2026 um 19:41

Heiße Themen

1. USB Laden von Handy Smartphone Tablet Notebook

7 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Softwareversionen Auflistung und Release Notes

8 Antworten
    Vor einem Jahr